Blimps

Der heutige Stand der Luftschifftechnik arbeitet vor allem im Modellbau mit dem Prallluftschiffkonzept. Um den Bau von Hüllen zu üben, die Steuertechnik zu testen und um mit geringem Aufwand flugfähige Modelle zu konstruieren, wurden einige „Blimps“ gebaut und geflogen.

[wp-imageflow2]

Der Hörsaalblimp

Das erste flugfähige Luftschiff wurde lange geplant und berechnet, um dann wirklich einen Flug morgens im Hörsaal zu wagen. Mit 45L Volumen und dem Antrieb eines Silverlit Flugzeugs ist es ein winziger Blimp, der recht schwer zu steuern war aber nur selten mit unschuldigen Studenten kollidierte.

Der Testblimp

Für den Bau des ersten Starrluftschiffs war es wichtig die Formgebung des Gassacks sowie die exakte Tragfähigkeit unseres Traggases zu bestimmen. Dafür wurde ein Testblimp konstruiert, der mehrere verschiedene Klebeverfahren kombinierte, und anschließend die Testplattform für die Antriebsgondel des ersten Starrluftschiffs war.

Einige Tage später wurde der Testblimp in einer abgewandelten Konfiguration mit weniger Traggas in einer großen Halle geflogen. Dabei wurden Tests zum Zielflug, der Steig- und Sink-Geschwindigkeit sowie der Wendigkeit durchgeführt, die später in einem mehr oder weniger fairen Luftgefecht gegen ein Silverlit-Flugzeug endeten.